Gemeinsam gestalten gefällt mir
Gemeinsam Glauben leben
Am 1. März 2026 finden turnusgemäß die Wahlen der Pfarrgemeinderäte statt. Hier finden Sie nähere Informationen zum Hintergrund und zum konkreten Profil dieses Gremiums. Wenn Sie überlegen, sich auf diese Weise im kirchlichen Leben vor Ort einbringen zu wollen, hilft Ihnen womöglich der "Wahl-O-Mat" bei der Unterscheidung.
„Die Laien […] gehören zu jenem Volk Gottes, für das die Weinbergarbeiter im Matthäusevangelium stehen“ – dieses Faktum bekräftigte der heilige Papst Johannes Paul II. in seinem Schreiben Christifideles Laici 20 Jahre nach dem II. Vatikanischen Konzil. Der Ruf in den Weinberg „ergeht nicht nur an Hirten, an die Priester, an die Ordensleute. Er umfasst alle. Auch die Laien sind persönlich vom Herrn berufen, und sie empfangen von ihm eine Sendung für die Kirche und für die Welt.“ Laien sind dabei schon begrifflich die, die zum „Laos“, griechisch für „Volk“, gehören — also Menschen, die direkt aus der Mitte der gläubigen Gemeinschaft stammen.
In diesem Sinne suchen unsere Pfarreien im Aschberggebiet Männer und Frauen, die dieser Sendung bewusst nachgehen und sich in den jeweiligen Pfarrgemeinderäten vor Ort engagieren möchten. Der Pfarrgemeinderat arbeitet dabei einerseits eng mit dem Pfarrer zusammen und unterstützt ihn dabei, die Begabungen, die der Gemeinde geschenkt sind, ausfindig zu machen und zu fördern. Andererseits stellt er im ehrenamtlichen Engagement ebenjene gemeinsame Sendung des Volkes Gottes heraus und ermöglicht ein einmütiges Handeln aus dem gemeinsamen Glauben heraus.
Ein besonderes Vergelt’s Gott sei an dieser Stelle jenen Männern und Frauen in unserer Pfarreiengemeinschaft ausgesprochen, die ebendiese Dimension ihres katholischen Christseins in den letzten vier Jahren und teilweise noch viel länger verwirklicht haben.
Ganz im Sinne des Leitwortes der nächsten Wahl „Gemeinsam gestalten gefällt mir“ laden wir jetzt gleichermaßen alle ein, die ihren Dienst weiterhin versehen wollen, sowie alle, die neu hinzukommen möchten, sich zur Wahl am 1. März 2026 aufstellen zu lassen. „Denn wie der Leib einer ist, doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich es viele sind, einen einzigen Leib bilden: So ist es auch mit Christus“ (1 Kor 12,12).
Gehen wir gemeinsam in die Zukunft in der hoffnungsvollen Zuversicht, die uns der christliche Glaube schenkt!
"Wahl-O-Mat" - so funktioniert er: Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit! Lesen Sie die Stichpunkte in den farbig hinterlegten Feldern durch und denken Sie darüber nach. Wenn eine Tätigkeit oder ein Anliegen zu Ihnen passt, kreuzen Sie es - im Geiste - an. Vielleicht haben Sie auch eine eigene Ergänzung für den jeweiligen Bereich? Dafür kann die leere Zeile in jedem Feld stehen. Wenn am Ende in jedem der vier Felder jeweils zwei Kreuzchen stehen, sowie die drei Punkte unter „Ich bin…“ für Sie zutreffen, dann sind Sie zweifellos für den Pfarrgemeinderat Ihrer Pfarrei geeignet. Wir brauchen SIE dringend und würden uns freuen, Sie im Gremium willkommen heißen zu dürfen! Sprechen Sie uns einfach an.