Menü

Aus dem Pfarreileben

Sternsingeraktion 2026

"Christus mansionem benedicat"

Von Kindern für Kinder
06.01.2026 Am 3. Januar fiel der Startschuss der Sternsingeraktion in der PG Aschberg. Mädchen und Jungen aus den Pfarreien des Aschberggebietes kamen dazu in der Pfarrkirche St. Georg in Aislingen zusammen. 
Wachsam für die Ankunft Christi

Abend der Versöhnung

Besinnung im Advent
20.12.2025 Genau fünf Tage vor Heiligabend, am Freitag dem 19.12.2025, fand in der Pfarrkirche St.Georg in Aislingen der Abend der Versöhnung statt. Schon beim Betreten der Pfarrkirche richteten sich die Blicke auf den besonders beleuchteten Altarraum, der eine ganz eigene Wirkung entfaltete. Die besinnlich gestimmte Atmosphäre wurde vom Chor Cantare einfühlsam durch Gesänge ergänzt. 
Nach der kurzen Andacht, die den Abend eröffnete, wurde das Allerheiligste ausgesetzt. In der Anbetung setzten sich gleichzeitig die Anwesenden dem Herrn Jesus Christus aus, der im gewandelten Brot wirklich gegenwärtig ist. Geistliche Impulse aus der Bibel und Texte von Heiligen führten die Besinnung weiter. Auch bei einem Beichtpriester von auswärts bestand die ganze Zeit über die Möglichkeit, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. 
Der eucharistische Segen beschloss den Abend, zu dem sich zahlreiche Gläubige aus dem Aschberggebiet und darüber hinaus auf den Weg gemacht hatten. Text: George Stütz
 
Pfarrgemeinderatswahlen 2026

Gemeinsam gestalten gefällt mir

Gemeinsam Glauben leben
20.12.2025 Am 1. März 2026 finden turnusgemäß die Wahlen der Pfarrgemeinderäte statt. Hier finden Sie nähere Informationen zum Hintergrund und zum konkreten Profil dieses Gremiums. Wenn Sie überlegen, sich auf diese Weise im kirchlichen Leben vor Ort einbringen zu wollen, hilft Ihnen womöglich der "Wahl-O-Mat" bei der Unterscheidung. 

Aufnahme unter die Kandidaten für das Weihesakrament

09.12.2025 Der Abend des ersten Adventssonntages war für unseren Pastoralpraktikanten Alexander Grotz mit einem weiteren Schritt in Richtung der heiligen Weihen verbunden. Zusammen mit zwei anderen Seminaristen wurde er im Rahmen einer feierlichen Vesper in der Kirche des Priesterseminars St. Hieronymus in Augsburg unter die Kandidaten für das Weiheamt aufgenommen.
Jugendgottesdienst zum Christkönigsfest

"Jesus, denk an mich!"

Mit Jesus sind wir nie am Ende
25.11.2025 Am Samstag, dem 22. November, dem Vorabend des Christkönigssonntags, war die Weisinger Kirche St. Xystus mit zahlreichen jungen Gläubigen und Junggebliebenen gefüllt. Bereits der erste Blick beim Betreten der Kirche wandte sich dem Altarraum zu, der mit Farben beleuchtet war und eine besondere Atmosphäre ausstrahlte. Der Jugendgottesdienst, der anlässlich des Christkönigsfestes, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, an vielen Orten im Bistum Augsburg gefeiert wird, hat auch in der PG Aschberg mittlerweile seinen festen Termin. Dieses Jahr stand er unter der Überschrift „Jesus, der Held in dir“. Pfarrer Mathias Breimair sprach in seiner Predigt unter anderem darüber, wie man am besten zu Jesus betet, wenn man gerade keine Worte findet. Er gab jedem den Rat, sich das Gebet des Verbrechers zueigen zu machen, der mit Jesus gekreuzigt wurde: „Jesus, denk an mich!“ (Vgl. Lk 23,42) Auch fürbittend für andere können wir dieses Gebetswort verstehen und aussprechen: „Jesus, denk an ihn/sie!“ Der Gottesdienst wurde von Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft gemeinsam vorbereitet – sozusagen von Jugendlichen für Jugendliche. Am Ende bekamen alle noch eine Gebetskarte mit auf den weiteren Weg. Nach der feierlichen heiligen Messe klang der Abend gemütlich bei Lagerfeuer, Punsch und Bratwurst aus. Die Freiwillige Feuerwehr Weisingen sorgte dankeswerterweise für die leibliche Stärkung. Bericht: George Stütz
Verbundenheit über den Tod hinaus

Allerseelen - 2. November

Requiem für alle Verstorbenen
18.10.2025 Der Monat November hat seinen doppelten Auftakt mit dem Hochfest Allerheiligen (1. Nov.) und dem Allerseelentag (2. Nov.). Dabei steht vor allem der zweite Tag unter dem Vorzeichen des Gebets für unsere Verstorbenen. In diesem Jahr handelt es sich um einen Sonntag. In vier Pfarreien finden an diesem Tag heilige Messen für die Verstorbenen statt. Es wird dabei für die Menschen gebetet, die uns im Tod schon vorausgegangen sind. Auf diese Weise können wir ihren Seelen verbunden bleiben und auf ihrem Weg zur Vollendung Hilfe zuteil werden lassen. 
Neuer pastoraler Mitarbeiter in der PG Aschberg

Alexander Grotz stellt sich vor

Auf dem Weg zum Priestertum
09.09.2025 In unserer Pfarreiengemeinschaft dürfen wir ab 12. September einen neuen kirchlichen Mitarbeiter begrüßen. Alexander Grotz wird als Pastoralpraktikant für planmäßig zwei Jahre bei uns sein. Unter dieser offiziellen Stellenbezeichnung verbirgt sich der Weg eines Priesteramtskandidaten, der den letzten Teil seiner Ausbildung absolviert. Die Weihe zum Diakon und zum Priester sind in diesem Zeitraum als bedeutende Wegmarken abgesteckt. Wir werden in den kommenden Tagen Gelegenheit haben, Herrn Grotz persönlich kennenzulernen. Er freut sich bereits auf seine Zeit bei uns und auf die Arbeit in unseren Pfarreien.   
Papst Leo XIV. spricht Jugendlichen heilig

Carlo Acutis - Heiligkeit heute

06.09.2025 An diesem Sonntag ist es nun endlich so weit: Im Jubiläumsjahr 2025 wird zusammen mit dem seligen Pier Giorgio Frassati auch der selige Carlo Acutis von Papst Leo XIV. heiliggesprochen. Während Frassati bereits 1925 verstorben ist, nehmen wir Carlo Acutis als ein Kind unserer Tage wahr. Richten wir darum zusammen mit der Kirche auf dem ganzen Erdkreis unseren Blick ein wenig auf den jungen Italiener.
15. August

Hochfest Mariä Himmelfahrt

Blick auf die Vollendung
02.08.2025 Zur Monatsmitte des August feiern wir das Hochfest der Aufnahme Marias in den Himmel.

Ministranten auf Achse

31.07.2025 Am 26. Juli - kurz vor Beginn der ersehnten Sommerferien - unternahmen die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Aschberg ihren großen Ausflug in die Wallfahrtskirche Maria Baumgärtle und anschließend in den Allgäu-Skyline-Park.